7.30Uhr:
Ankunft des Kindes/der Kinder und freies Spiel
8.30Uhr:
Morgenkreis mit anschließendem gemeinsamem Frühstück
9.15Uhr:
gemeinsames Spielen, Basteln, Malen, ein Spaziergang oder ein Besuch auf dem
Spielplatz
10.45Uhr: nach
Bedarf Schlafenszeit für die Kleineren, eventuell freies Spiel oder gemeinsames
Vorbereiten des Mittagessens
11.45Uhr:
gemeinsames Mittagessen
12:30Uhr:
Mittagschlaf / ruhige Zeit, die Kinder, die keinen Mittagschlaf machen dürfen,
sich leise beschäftigen
14.00Uhr:
Weckzeit der noch schlafenden Kinder
14:30Uhr:
gemeinsame Verabschiedung mit Abschlusslied
Jedes Kind ist einzigartig und mit individuellen Bedürfnissen und somit gehe ich durch genaues beobachten jedes einzelnen Kindes, individuell auf die entsprechenden Bedürfnisse und Fähigkeiten ein und fördere diese gezielt. Durch die Interaktion mit Gleichaltrigen entwickeln Kinder wichtige soziale Kompetenzen, während die anregende Lernumgebung spielerisches Lernen und die Entfaltung kognitiver und kreativer Fähigkeiten unterstützt. Regelmäßige Tagesabläufe geben den Kindern Orientierung und sie werden ermutigt, Selbstständigkeit zu entwickeln.
Kinder sollen bei mir in der Entwicklung zu selbstständigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten, mit großem Selbstvertrauen in das Eigene tun, unterstützt werden. Sie sollen lernen, sich selbst wertschätzen zu können und unvoreingenommen sensibel mit ihren Mitmenschen umzugehen. Dies sind Grundvoraussetzungen für spätere Team, Kritik, Konflikt und Gesellschaftsfähigkeit.
Hierfür lasse ich viele Ansätze
und Sichtweisen von Erziehungsvorbildern einfließen:
z.B. Maria Montessori:,,
Hilf mir es selbst zu tun“ 2
Emmi Pikler: Geb mir Raum
und lasst mir Zeit“ 3
Sichtweise der
Evolutionspädagogik:
„Kinder sollen nicht beurteilt,
sondern mit ihren Kompetenzen und Talenten gesehen
werden.
Natur kennenlernen, entdecken und erleben!
Wir verbringen sehr viel Zeit in
der Natur. Ziel hierbei ist es, den Kindern die artenreiche Tier- und
Pflanzenwelt sowie Gerüche, Formen und Farben der Natur nahezubringen. Sie
werden die Natur riechen, sehen, schmecken, hören und fühlen. Alle Sinne werden
gleichermaßen geschult und geschärft. Auf unseren täglichen Spaziergängen in
und um Bad Überkingen gibt es zu jeder Jahreszeit viel zu entdecken. Von
sprießenden Frühblühern und Bäumchen im Frühling, dem Geschmack des Sommers,
dem rascheln des fallenden Laubs im Herbst, bis hin zum weißen Winter mit all
seinen Spuren im Schnee. Nicht zu vergessen sind auch der wundervolle
Osterbrunnen oder die hell beleuchtenden Straßen zur Weihnachtszeit in Bad
Überkingen. In regelmäßigen Abständen machen wir auch größere Ausflüge wie z.B.
in den Tierpark Göppingen, die Wilhelma, auf den großartigen Wasserspielplatz
in Lonsee uvm.
Die Natur bietet viele
Materialien, die Sinne und Fantasie der Kinder gleichermaßen fördern. Dafür
benötigt es keine vorgefertigten Spielsachen im Überfluss. Sorgfältig
ausgewählte Spielsachen werden mit Naturmaterialien, die wir meist selbst
sammeln (Kastanien, Eicheln, Steine etc.) bespielt oder in kreative Kunstwerke
und Bauwerke verwandelt.
Des Weiteren richte ich mich nach dem in Baden-Württemberg bestehenden Orientierungsplan für Bildung und Erziehung.